GV Unterlagen – 20. April 2024
Geschätzte Shozindokas
Nachfolgend findet Ihr die Unterlagen für die diesjährige Generalversammlung von Shozindo Swiss in Winterthur. Anmelden könnt Ihr Euch wie üblich über Eure Dojo-LeiterInnen. Wir freuen uns über Eure Teilnahme!
Beste Grüsse
Marco Würsch (Präsident Shozindo Swiss)
GV Unterlagen – 22. April 2023
Geschätzte Shozindokas
Nachfolgend findet Ihr die Unterlagen für die diesjährige Generalversammlung von Shozindo Swiss. Wie Euch bereits bekannt sein dürfte, liegt ein Antrag für die Reorganisation des Vereins vor. Für die Details verweis ich auf den Antrag von Denis Maillard Shihan. Weitere Informationen werden an der GV vom 22. April 2023 in Lausanne erteilt. Anmelden könnt Ihr Euch wie üblich über Eure Dojo-LeiterInnen. Wir freuen uns über Eure Teilnahme!
Beste Grüsse
Marco Würsch (Präsident Shozindo Swiss)
Herzliche Gratulation an die neuen J+S Leiter Karate
Vivienne Kohler und Silvan Huwyler haben die 6-tägige Ausbildung zum J+S Leiter Karate absolviert und die Prüfung mit Erfolg bestanden.
Herzliche Gratulation!
Im ersten Teil des Kurses werden das pädagogische- (3-Stufen-Modell), methodische- (Koordinative Kompetenz) und das sportmotorische- (Leistungsmodell) Konzept vorgestellt und abgerundet mit Themen wie kindgerechtes Training und optimales Unterrichten.
Im zweiten Teil erfolgt die Theorie- und Praxisprüfung.
Information GV & Stage 2022
Geschätzte Shozindokas
Am Samstag, 30. April 2022, findet die Generalversammlung von Shozindo Swiss mit anschliessendem Training im Dojo Wallenwil statt. Dazu seid ihr herzlich eingeladen! Sämtliche Unterlagen und Informationen dazu sind nun auf der Homepage zu finden. Der Bericht der Revisoren wird noch nachgeliefert.
Marco Würsch
(Präsident Shozindo Swiss)
Information GV & Stage 2021
Geschätzte Shozindokas
Wie ihr wohl bereits wisst, findet am 6. November 2021 die Generalversammlung von Shozindo Swiss mit anschliessendem Training im Dojo Winterthur statt. Dazu seid ihr herzlich eingeladen! Bitte beachtet, dass sowohl für die Generalversammlung als auch für das Nachmittagstraining eine Zertifikatspflicht gilt. Es besteht die Möglichkeit, vor dem Anlass schriftlich über die Traktanden der GV abzustimmen, falls die persönliche Teilnahme am Anlass nicht möglich ist. Sämtliche Unterlagen dazu sind auf der Homepage zu finden. Der Bericht der Revisoren wird ca. Mitte Oktober 2021 noch nachgeliefert.
Marco Würsch
(Präsident Shozindo Swiss)
SZO_Einladung_Herbst-Stage_2021
Neues Schutzkonzept
Update 20.12.2021
Liebe Shozindokas
Bitte beachtet, dass ab dem 20. Dezember 2021 für alle Trainingsteilnehmer (inkl. Trainer und Assistenten) ab dem 16. Altersjahr eine 2G-Zertifikatspflicht gilt. In sämtlichen Innenräumen gilt zudem auch während des Trainings eine Maskenpflicht. Die Ausnahmen hierzu entnehmt ihr bitte dem überarbeiteten Schutzkonzept. Im Namen des Vorstands bedanke ich mich für die Einhaltung der neuen Regelungen und wünsche euch trotz der widrigen Umstände besinnliche und freudvolle Feiertage!
Marco Würsch
(Präsident Shozindo Swiss)
Schutzkonzept Shozindo-Dojos Dezember 2021 (2)
Update 6.12.2021
Geschätzte Shozindokas
Wie ihr wahrscheinlich bereits mitbekommen habt, wurden wieder neue Schutzmassnahmen in Bezug auf COVID-19 verordnet. Bitte beachtet, dass ab dem 6. Dezember 2021 für alle Trainingsteilnehmer (inkl. Trainer und Assistenten) ab dem 16. Altersjahr eine Zertifikatspflicht gilt (3G). In sämtlichen Innenräumen gilt zudem abseits der Tatami eine Maskenpflicht, also insbesondere im Eingangs- und Garderobenbereich. Im Namen des Vorstands bedanke ich mich für die Einhaltung der neuen Regelungen!
Marco Würsch
(Präsident Shozindo Swiss)
Schutzkonzept Shozindo-Dojos Dezember 2021
Update 15.4.2021
Geschätzte Shozindokas
Endlich gibt es erfreuliche Nachrichten in Bezug auf die Erwachsenen-Trainings: Die Dojos sind ab dem 19. April 2021 wieder für diese geöffnet. Bitte beachtet, dass generell eine Maskenpflicht gilt; einzuhalten sind zudem die Mindestabstände. Übungen mit Körperkontakt sind daher nach wie vor untersagt. Das Schutzkonzept wurde entsprechend überarbeitet. Für Shozindokas bis Jahrgang 2001 gelten mit Blick auf die behördlichen Schutzmassnahmen nach wie vor lockerere Trainingsbedingungen.
Marco Würsch
(Präsident Shozindo Swiss)
Schutzkonzept Shozindo-Dojos April 2021 2
Update 5.3.2021
Geschätzte Shozindokas
Wie ihr wahrscheinlich bereits erfahren habt, wurden seitens des Bundesrates gewisse Lockerungen in Bezug auf die Corona-Massnahmen beschlossen. Daher wurde das Schutzkonzept für die Dojos wieder einmal überarbeitet.
Ich möchte an dieser Stelle bereits darüber informieren, dass der am 17. April 2021 geplante Frühlingsstage im Dojo Winterthur (inkl. Generalversammlung Shozindo Swiss) leider auch in diesem Jahr aufgrund der behördlichen Einschränkungen nicht stattfinden kann. Als Ersatz ist die Durchführung eines zweitägigen Stages im Herbst geplant.
Marco Würsch
(Präsident Shozindo Swiss)
Schutzkonzept Shozindo-Dojos März 2021
Update 18.1.2021
Geschätzte Shozindokas
Auch im neuen Jahr ist unser Trainingsbetrieb leider durch die COVID-19-Massnahmen eingeschränkt. Weiterhin ist es insbesondere nicht gestattet, in den Dojos Erwachsenentrainings durchzuführen. Dies gilt vorerst bis zum 28. Februar 2021. Weitere Details ergeben sich aus dem überarbeiteten Schutzkonzept.
In Bezug auf die erstmals im Jahr 2020 in schriftlicher bzw. elektronischer Form durchgeführte Generalversammlung Shozindo Swiss kann ich euch im Namen des Vorstands mitteilen, dass alle Traktanden einstimmig angenommen und alle Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt wurden. Als neuer Revisor wurde ebenfalls einstimmig Luca Huber gewählt, welcher Céline Mötteli in dieser Funktion ersetzt. Herzlichen Dank an alle, die sich erstmals oder erneut bereit erklärt haben, eine Aufgabe im Verein zu übernehmen, sowie an jene, welche von ihrem Stimm- und Wahlrecht Gebrauch gemacht haben!
Marco Würsch
(Präsident Shozindo Swiss)
Schutzkonzept 18.1.2021:
Schutzkonzept Shozindo-Dojos Jan. 2021
Update 20.12.2020
Geschätzte Shozindokas
Schon wieder hat sich die Lage bezüglich Corona-Massnahmen verändert, leider nicht zum Positiven. Sämtliche Dojos sind ab dem 22. Dezember 2020 vorerst bis zum 22. Januar 2021 für Erwachsenentrainings geschlossen. Trainings für Kinder und Jugendliche bis zum 16. Altersjahr dürfen nach wie vor stattfinden.
Bleibt zu hoffen, dass die Massnahmen im nächsten Jahr so bald wie möglich wieder gelockert werden können. Bis dahin erinnere ich in Anbetracht der womöglich anstehenden weihnachtlichen Völlerei gerne daran, dass viele Shozindo-Übungen auch ohne grossen Aufwand in den eigenen vier Wänden durchgeführt werden können. Ich wünsche euch trotz allem frohe Festtage und bleibt gesund!
Marco Würsch
(Präsident Shozindo Swiss)
Update 13.12.2020
Liebe Shozindokas
In Anbetracht der aktuellen Entwicklung in Bezug auf COVID-19 und die behördlichen Massnahmen wurde das Schutzkonzept erneut überarbeitet. Neu sind bei Erwachsenentrainings (Teilnehmer ab 16 Jahren) nur noch maximal 5 Personen erlaubt (inkl. Trainer/in). Im Weiteren sind die Dojos jeweils von 19:00 Uhr abends bis 06:00 Uhr morgens geschlossen. Dies gilt zudem für Sonn- und landesweite Feiertage. Es ist möglich, dass kantonale Ausnahmen von diesen Regelungen bestehen.
Bitte informiert euch bei euren Dojo-Leitern, ob und wann Trainings, die in die Sperrstunde fallen, an anderen Tagen angeboten werden. Im Namen des Vorstands Shozindo Swiss wünsche ich euch trotz der andauernden Ausnahmesituation bereits an dieser Stelle frohe, gesunde Festtage und einen guten Rutsch ins 2021!
Marco Würsch
(Präsident Shozindo Swiss)
Schutzkonzept Shozindo-Dojos Dez. 2020
November 2020
In Umsetzung der COVID-19-Verordnung und unter Berücksichtigung der von der Swiss Karate Federation (SKF) statuierten Regelungen gelten ab November 2020 bis auf weiteres für sämtliche Shozindo-Dojos die nachfolgenden Schutzmassnahmen, wobei alle Shozindokas und deren Angehörige (Eltern etc.) verpflichtet sind, sich im Rahmen der Trainings daran zu halten.
Marco Würsch
(Präsident Shozindo Swiss)
Informationen Stage & GV vom 31.10 & 1.11
Geschätzte Shozindokas
Update 20.20.2020
Aufgrund der ungünstigen Entwicklung in Bezug auf COVID-19 und in Anbetracht der von den staatlichen Behörden ergriffenen Massnahmen haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, auch das anstehende Herbstseminar vom 31. Oktober / 1. November 2020 abzusagen. Dies gilt ebenso für die Generalversammlung von Shozindo Swiss. Die in diesem Zusammenhang notwendigen Wahlen und Abstimmungen werden ausnahmsweise auf elektronischem respektive brieflichem Weg durchgeführt. Weitere Informationen hierzu folgen noch.
Bitte beachtet, dass per sofort eine Maskenpflicht in den Garderoben sowie im Eingangsbereich der Dojos gilt. Es bleibt zu hoffen, dass wir den Trainingsbetrieb ansonsten unter Berücksichtigung der bereits seit längerer Zeit geltenden Massnahmen weiterführen können.
Marco Würsch
(Präsident Shozindo Swiss)
——————–
Geschätzte Shozindokas
Im Anhang findet Ihr detaillierte Informationen zu der kommenden GV und dem Stage. Wir freuen uns auf ein spannendes und lehrreiches Wochenende.
Marco Würsch
(Präsident Shozindo Swiss)
Coronavirus – Informationen (6.6)
Update 6.6
Geschätzte Shozindokas
Per 6. Juni 2016 hat der Bundesrat weitere Lockerungen in Bezug auf die Corona-Schutzmassnahmen getroffen. Die ab diesem Datum geltenden wichtigsten Grundregeln könnt ihr dem aufgeschalteten Merkblatt von Swiss Olympic entnehmen. Ergänzend ist festzuhalten, dass Garderoben und Duschen gemäss Vorgabe des SKF nach wie vor geschlossen sind.
Bitte beachtet auch weiterhin die geltenden Regeln, welche meines Erachtens bisher vorbildlich eingehalten wurden. Ich wünsche insbesondere denjenigen unter euch, die bisher noch mit dem Training zugewartet haben, wieder einen gelungenen Start!
Marco Würsch
(Präsident Shozindo Swiss)
Update 4.5:
Geschätzte Shozindokas
Erfreulicherweise ist es uns erlaubt, den Trainingsbetrieb ab Montag, 11. Mai 2020, wieder aufzunehmen; dies allerdings nur unter strengen Auflagen! Nach Rücksprache mit dem Bundesamt für Sport (BASPO) und der Swiss Karate Federation (SKF) gilt für die wieder stattfindenden Shozindo-Lektionen bis auf weiteres grundsätzlich das von der SKF ausgearbeitete Schutzkonzept. Zudem wurde ein Schutzkonzept mit den wichtigsten Regeln für sämtliche Shozindo-Dojos ausgearbeitet. Die Dokumente findet ihr auf dieser Seite aufgeschaltet.
Jede Dojo-Leitung entscheidet selbst, ob das Training bereits ab dem 11. Mai 2020 oder erst nach weiteren Lockerungen der Corona-Massnahmen wieder aufgenommen wird. Nehmt bei Fragen diesbezüglich daher bitte direkt mit der Dojo-Leitung Kontakt auf. Wer wieder an den Trainings teilnehmen möchte, hat zwingend die in den Schutzkonzepten statuierten Regelungen einzuhalten; bitte studiert die Dokumente daher sehr genau. In diesem Zusammenhang ist von jedem Shozindoka beziehungsweise der gesetzlichen Vertretung vor der ersten Trainingsteilnahme ein Commitment zu unterzeichnen. Dieses ist in elektronischer Form der Dojo-Leitung einzureichen.
Ich hoffe, dass möglichst viele von euch unsere Dojos trotz der Auflagen ab dem 11. Mai 2020 wieder zum Leben erwecken werden, damit auch Shozindo wieder einen ersten Schritt in Richtung Normalität unternehmen kann!
Marco Würsch
(Präsident Shozindo Swiss)
Schutzkonzept Swiss Karate Federation DE
Update 19.4:
Geschätzte Shozindokas
Auch nach dem 19. April 2020 müssen wir uns leider weiterhin in Geduld üben, da seitens des Bundesrates noch keine Lockerungen der Corona-Massnahmen in Bezug auf Sportveranstaltungen wie unsere Trainings beschlossen wurden. Soweit absehbar, könnte dies frühestens im Juni 2020 der Fall sein. Bitte informiert euch im Zweifel bei eurem Trainer / eurer Trainerin beziehungsweise bei der Dojoleitung. Ich möchte euch nochmals dazu motivieren, in der Zwischenzeit (weiterhin) selbst zu Hause Shozindo-Übungen durchzuführen. Schaut in diesem Zusammenhang gerne auch mal auf Youtube vorbei, falls ihr etwas Inspiration benötigen solltet. Ich wünsche euch und euren Familien weiterhin beste Gesundheit!
Marco Würsch
(Präsident Shozindo Swiss)
Text vom 21.3:
Geschätzte Shozindokas
Das Corona-Virus hat die Schweiz aktuell fest im Griff. Auch wir sahen uns angesichts der Anordnungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) gezwungen, den Trainingsbetrieb vorerst bis zum 19. April 2020 einzustellen.
Mit einer Verlängerung der Massnahmen ist wohl leider zu rechnen. Daher wird auch das am 25. April 2020 im Dojo Wallenwil geplante Frühlingsseminar (für Jugendliche und Erwachsene) samt Generalversammlung Shozindo Swiss nicht stattfinden. Es ist vorgesehen, dass Letztere anlässlich des am 24. Oktober 2020 im Dojo Winterthur stattfindenden Herbstseminars nachgeholt wird.
Im Namen des Vorstandes von Shozindo Swiss und insbesondere aller Dojo-Leiter fordere ich euch, liebe Shozindokas, dazu auf, den Anweisungen des BAG Folge zu leisten und euren Teil zur Bewältigung der Krise beizutragen. Ziel muss es sein, dass wir den Trainingsbetrieb so rasch wie möglich wieder aufnehmen können. Für die Übergangszeit lege ich euch ans Herz, soweit möglich, auch zuhause regelmässig Shozindo zu praktizieren. Insbesondere unsere Aufwärmübungen (Eupraxie) lassen sich auch auf kleinem Raum durchführen und sind der körperlichen und geistigen Gesundheit förderlich. Darüber hinaus schadet es nicht, ab und zu die Kata-Abläufe durchzugehen und dabei auch an den Grundstellungen zu arbeiten. Schliesslich besteht die Möglichkeit, sich auf dieser Internetseite oder auf denjenigen der Dojos über die Philosophie zu informieren, auf der Shozindo aufbaut. Falls Fragen auftauchen, sind eure Sensei sicherlich bereit, euch weiterzuhelfen!
Lassen wir uns also nicht unterkriegen, sondern versuchen wir vielmehr, gestärkt aus dieser Ausnahmesituation hervorzugehen. Bleibt gesund und gebt weiterhin auf euch und eure Mitmenschen Acht!
Marco Würsch
(Präsident Shozindo Swiss)
Shito Lehrgang
Senseis und Senpais aller Shozindo-Dojos waren an dieser halbtägigen Weiterbildung vertreten und vertieften vorhandene und neue Beziehungen beim gemeinsamen Nachtessen.
Herbst-Seminar 2019
J+S Expertenausbildung
Shozindo in den News
Ein interessanter Artikel über Shozindo und andere Kampfkünste ist kürzlich im Wiler Tagblatt erschienen.
Viel Spass beim lesen:
Budo Event im Mai 2019
Erstmals führte der Verband asiatischer Kampfkünste (VAK) am 11./12. Mai ein Budo-Meeting in der Schweiz durch.
Über 200 Budokas aus 7 Ländern waren angereist und erhielten Einblicke in Shozindo, Aikido, Iaido, Jiujitsu, Judo, Karate, Kyusho, Yoga.
Frühlings-Stage und Generalversammlung 2019
Die diesjährige Generalversammlung von Shozindo Swiss findet im Rahmen des Frühlings-Stage im neuen Dojo Chavannes statt.
Die neue Adresse des Dojo Chavannes ist:
Route de la Maladière 8
1022 Chavannes près Renens
Die Einladung zum Frühlings-Stage sowie die Unterlagen zur GV können hier herunter geladen werden:
– Einladung Stage April 2019
– Unterlagen GV 2019
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und wünschen allen schon jetzt viel Spass!
Weiterbildung Jugend & Sport
Roland Mötteli hat das Weiterbildungsmodul 2 der J+S Weiterbildung in Magglingen mit Erfolg bestanden.
Vom Freitag, 23. – 25. November 2018 besuchte er das letzte Modul der Weiterbildung inklusiv Prüfung unter der Leitung des J+S Verantwortlichen des SKF (Swiss Karate Federation) Thomas Hertig und dem J+S Experten und Modulleiter Simone Posavec.
Diese Ausbildung auf nationaler Stufe ist sehr wertvoll, kommt es doch dabei immer zu grossem Wissensaustausch.
Die Prüfung umfasste 3 x 1 Stunde schriftliche Prüfung über die Themen: pädagogisches Konzept, methodisches Konzept und sportmotorisches Konzept inklusiv Planungsmodul. Zusätzlich führten die Modulleiter Thomas Hertig und Simone Posavec das Eignungsgespräch mit jedem Kandidat durch.
Von Relevanz waren dabei auch das allgemeine und karatespezifische Sportwissen, Vermittlungsformen, Kommunikation/
Herzlichen Glückwunsch!